Aggregator

Bildungswerk startet digitale Lerntreffs für Senioren

Sonntagsblatt 11 hours 50 minutes ago
München (epd). Mit "Lerntreffs zur digitalen Welt" will das Evangelische Bildungswerk (ebw) München die digitale Kompetenz älterer Menschen stärken. Jedes Treffen beinhalte fachliche Impulse zu digitalen Themen und Raum für Rückfragen, teilte das ebw mit. Mögliche Themen seien Grundlagen der digitalen Kommunikation sowie Navigation und Orientierung im Internet bis hin zu Sicherheit und Datenschutz.
epd

Helen Mirren als Israels Ministerpräsidentin Golda Meir

Sonntagsblatt 12 hours ago
Der Jom-Kippur-Krieg vor 50 Jahren galt als das schlimmste sicherheitspolitische und nachrichtendienstliche Debakel Israels – bis zum 7. Oktober 2023. Der Film "Golda" zeigt die drei Wochen des Kriegs damals als intensives Kammerspiel. Im Mittelpunkt: eine grandiose Helen Mirren, die Israels damalige Ministerpräsidentin Golda Meir auf sehenswerte Weise verkörpert.
Markus Springer

Klimaschützer mobilisieren junge Menschen für Europawahl

Sonntagsblatt 14 hours 1 minute ago
München (epd). Vom 30. Mai bis 2. Juni findet am Königsplatz erneut das Klimacamp München statt. In über 50 Workshops und Vorträgen werden unter anderem konkrete Maßnahmen und Klimaziele der Stadt München diskutiert, teilten die Veranstalter mit. Einen thematischen Schwerpunkt bilde die Mobilitätswende in München. Kooperationspartner des Camps ist Fridays for Future; gemeinsam wolle man junge Leute für die Europawahl motivieren.
epd

Oster: "Katholische Kirche steht solidarisch zum ukrainischen Volk"

Sonntagsblatt 14 hours 1 minute ago
München (epd). Die Solidarität der katholischen Kirche zur Ukraine hat der Passauer Bischof Stefan Oster betont. "Die Ukrainer sind ein eigenständiges Volk, das frei sein will und sich zur europäischen Familie bekennt", sagte Oster laut einer Mitteilung vom Sonntag bei einer Messfeier in München, die den 65. Gründungstag der Exarchie - also der Auslandsdiözese - der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Deutschland würdigte. Die Ukraine dürfe nicht gegen ihren Willen "zum Teil einer 'russischen Welt' und zum Anhängsel der Russischen Föderation gemacht werden".
epd

Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale

Sonntagsblatt 1 day 11 hours ago
Berlin, Passau (epd). Unter der Überschrift "Teamgeist" haben evangelische und katholische Christen am Samstag gemeinsam den traditionellen Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale in Berlin gefeiert. Eingeladen hatten dazu in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland, zusammen mit Vertretern des Deutschen Fußballbundes (DFB). Beim DFB-Pokalfinale sollten am Samstagabend der deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen und der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion aufeinandertreffen.
epd

Freunde Abrahams vergeben Manfred-Görg-Preis für interreligiösen Dialog

Sonntagsblatt 1 day 12 hours ago
München (epd). Der Manfred-Görg-Preis 2024 der Gesellschaft "Freunde Abrahams" geht an Professor Ahmad Milad Karimi und an die Freisinger Schülerin Daniela Lutsch. Karimi engagiere sich am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster seit vielen Jahren für die Vermittlung islamischer Philosophie und Mystik über Religionsgrenzen hinweg, teilten die "Freunde Abrahams" am Samstag mit. Der Theologe verbinde dabei "in deutschlandweit beispielloser Weise Wissenschaft und Spiritualität, akademische Forschung und Lehre mit breitenwirksamer Öffentlichkeitsarbeit".
epd

DRK-Präsidentin: "GenZ" genauso engagiert wie ältere Generation

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
Augsburg (epd). 37 Prozent der über 450.000 Ehrenamtlichen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) sind unter 30 Jahre alt. "Es ist toll zu sehen, dass junge Menschen genauso engagiert im Ehrenamt sind wie die älteren Generationen", sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt im Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" (Samstagsausgabe). Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts bestätigten, dass deutschlandweit gut ein Drittel der 18- bis 29-Jährigen gemeinnützige Arbeit leisteten. Das widerlege die landläufige Meinung, dass die "Generation Z" vor allem an sich selbst denke.
epd

BR-Wahlkampfarena zur Europawahl ohne AfD-Politiker Bystron

Sonntagsblatt 1 day 14 hours ago
München, Nürnberg (epd). Die Sendung "Wahlkampfarena" des Bayerischen Rundfunks (BR) findet am Mittwoch (29. Mai) ohne den AfD-Politiker Petr Bystron statt. Der Politiker sei im März eingeladen worden, bevor die Vorwürfe wegen Bestechlichkeit und Geldwäsche gegen ihn bekannt wurden, teilte der Sender auf Anfrage des Evangelischen Pressediensts (epd) mit. Gegen seine Teilnahme hatten zuletzt das Nürnberger Bündnis Nazistopp und die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg protestiert.
epd

Bayerischer Flüchtlingsrat kritisiert Innenminister Herrmann: "Befeuert rassistisches Gedankengut"

Sonntagsblatt 2 days 6 hours ago
München (epd). Der Bayerische Flüchtlingsrat hat den bayerischen Integrations- und Innenminister Joachim Herrmann (CSU) für seine Aussagen bezüglich des "Job-Turbo" kritisiert. Herrmann hatte dieses Werkzeug zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten am Donnerstag in der Presse als wenig funktionierend beschrieben und Bayern für niedrige Arbeitslosenzahlen sowie die Finanzierung sogenannter Ausbildungsaquisiteure und Jobbegleiter gelobt.
epd

Die Seckendorfer Kapelle und ihre kuriosen Funde

Sonntagsblatt 2 days 8 hours ago
Pünktlich zum 40. Geburtstag der Wiedereinweihung war die Sanierung der Kapelle in Seckendorf (Dekanat Fürth) abgeschlossen. Kürzlich feierte Pfarrerin Natascha Kress einen Gottesdienst in der Kirche, die neben der Krypta in Roßtal und der Burg Cadolzburg eines der ältesten Bauwerke weit und breit ist.
Timo Lechner

NGO fordert Verschärfung der Transparenz-Regeln für EU-Abgeordnete

Sonntagsblatt 2 days 10 hours ago
München, Berlin (epd). Die Vorsitzende der Nichtregierungsorganisation (NGO) Transparency International Deutschland, Alexandra Herzog, kritisiert die vielen Nebenjobs des deutschen CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber. "Hier besteht eindeutig ein Interessenkonflikt", sagte Herzog im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Freitag) und forderte eine Verschärfung der geltenden Regeln für EU-Abgeordnete. Der bayerische Politiker sitzt in mehreren Beiräten von Banken, Sparkassen und anderen Finanzunternehmen.
epd