Sonntagsblatt

Rückgang von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln

Sonntagsblatt 21 hours 22 minutes ago
München (epd). Eine Reduzierung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel hat das bayerische Landwirtschaftsministerium gemeldet. Ein Rückgang sei bei den Kulturen Mais, Winterweizen, Winter- und Sommergerste, Winterraps, Zuckerrüben, Kartoffeln, Äpfel, Weinreben sowie Hopfen zu beobachten. So sei im Vergleich zum fünfjährigen Mittel der Jahre 2014 bis 2018 die Menge der eingesetzten chemisch-synthetischen Wirkstoffe bis 2022 um knapp 19 Prozent zurückgegangen, teilte das Ministerium am Sonntag mit.
epd

Statistik: Polizei zählt über eine Million Geschwindigkeitssünder

Sonntagsblatt 23 hours 18 minutes ago
München (epd). Die Zahl der Raser in Bayern ist laut Jahresstatistik der Bayerischen Polizei im vergangenen Jahr gestiegen. Sie habe sich seit 2022 um 2,7 Prozent auf rund 1,084 Millionen Geschwindigkeitssünder erhöht, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag mit. Auch die Zahl der verhängten Fahrverbote stieg im vergangenen Jahr deutlich um 9,1 Prozent auf rund 63.000.
epd

Predigt: Keiner darf verloren gehen - was folgt daraus für unser Handeln?

Sonntagsblatt 23 hours 42 minutes ago
Viele Dinge können verloren gehen – aber auch ein Mensch? Diese Vorstellung kann zu Ausgrenzung führen. Das dürfen wir nicht zulassen, sondern müssen gerade jetzt Brücken bauen und Zusammenhalt stiften. Pfarrer Udo Hahn erläutert dies in der Evangelische Morgenfeier anhand von drei Gleichnissen aus dem Lukasevangelium.
Udo Hahn

Kopp spricht sich für Pflichtjahr aus: "Orientierung in der Welt"

Sonntagsblatt 23 hours 47 minutes ago
Sugenheim (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat sich für ein Pflichtjahr für junge Menschen ausgesprochen. "Viele reden da drumherum", sagte Kopp am Sonntag laut Predigtmanuskript im Jubiläumsgottesdienst zu 500 Jahre Reformation im mittelfränkischen Sugenheim. Er sei "für so ein Jahr der Orientierung in einer Welt, die für viele junge Menschen sehr orientierungslos und verwirrt wirkt". Er sei für einen Wehrdienst "in dieser unerlösten, oft so unfriedlichen Welt"oder für ein soziales oder ökologisches Jahr.
epd

Suchtexpertin: Beim Alkohol ist ein Umdenken erforderlich

Sonntagsblatt 1 day 16 hours ago
Alkohol ist nach wie vor Volksdroge Nummer 1. Sarah Kessler, Geschäftsführerin der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen, meint, es sei wichtig, Abhängigkeiten nicht als Randphänomen darzustellen, sondern "ohne Scham" in der Mitte der Gesellschaft zu verhandeln.
Kristina Tesch

Fußball-EM: 22,5 Millionen Zuschauer im ZDF sahen Eröffnungsspiel

Sonntagsblatt 1 day 20 hours ago
München, Mainz (epd). Das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft der Männer zwischen Deutschland und Schottland in München haben am Freitagabend im ZDF durchschnittlich 22,5 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen ab drei Jahren verfolgt. Das entspricht einem Marktanteil von 69 Prozent, wie das ZDF am Samstagmorgen im Teletext mitteilte. Die um 21 Uhr angepfiffene Begegnung endete 5:1 für Deutschland.
epd

Bund der Vertriebenen fordert "Recht auf Heimat"

Sonntagsblatt 1 day 20 hours ago
München (epd). Ein "Recht auf Heimat" fordert der bayerische Bund der Vertriebenen (BdV). "Heute sind 120 Millionen Menschen von Flucht und Vertreibung betroffen, eine Zahl, die alle Rekorde in der Menschheitsgeschichte gebrochen hat." Dies sagte der Landesvorsitzende Christian Knauer beim Gedenkakt des Freistaates Bayern für die Opfer von Flucht und Vertreibung am Samstag in München laut Manuskript.
epd

Medienführerschein Bayern erreicht Marke von 1,5 Millionen Urkunden

Sonntagsblatt 1 day 23 hours ago
Nürnberg (epd). Der Medienführerschein Bayern hat die Marke von 1,5 Millionen Urkunden geknackt. Die Jubiläumsurkunde ist zum Abschluss einer Medienkompetenz-Woche an der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg übergeben worden, teilte die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern mit. Der Medienführerschein Bayern sensibilisiert Jugendliche und Erwachsene für eine kompetente Mediennutzung. Dafür werden kostenlose Materialien für den Schulunterricht bereitgestellt.
epd

Jubiläums-Sommerfest in ehemaliger Synagoge Kriegshaber

Sonntagsblatt 2 days 10 hours ago
Augsburg (epd). Sommerfest zum Jubiläum: Seit zehn Jahren beherbergt die ehemalige Synagoge Kriegshaber ein Museum. Mit einem Sommerfest feiere man am 14. Juli dessen zehnjähriges Bestehen, teilte das Jüdische Museum Augsburg Schwaben am Freitag mit. Das Gebäude ist den Angaben zufolge die älteste erhaltene Synagoge in Bayerisch-Schwaben und war früher ein "weithin sichtbares Zentrum" der überwiegend jüdischen Bevölkerung in Kriegshaber.
epd

Patientenbeauftragter fordert Prävention gegen Gewalt in der Pflege

Sonntagsblatt 2 days 10 hours ago
München (epd). Mehr Prävention gegen Gewalt in der Pflege hat der Patientenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Thomas Zöller (Freie Wähler), zum UN-Welttag gegen Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen am Samstag (15. Juni) angemahnt. Die Gründe für Gewalt seien vielschichtig und reichten von Überforderung und Überlastung bis hin zu kulturellen oder religiösen Ursachen, sagte Zöller am Freitag in einer Mitteilung. Sie könne sich in Form von körperlicher Grobheit, aber auch durch Vernachlässigung und emotionale Kälte ausdrücken.
epd
Checked 8 hours 57 minutes ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/