Aus der EKD

Herrnhuter Brüdergemeine wird Welterbe

Aus der EKD 1 day 2 hours ago
Die Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine sind zum Weltkulturerbe ernannt worden. Gemeinsam mit dem bereits 2015 ausgezeichneten Christiansfeld in Dänemark sind die Bauwerke der evangelischen Glaubensgemeinschaft in Ostsachsen nun Teil des Menschheitserbes, wie das Unesco-Welterbekomitee am Freitag in Neu-Delhi entschied.

Eine Küsterin auf Instagram

Aus der EKD 3 days 21 hours ago
Gudrun Bruhs ist Küsterin und liebt Instagram. In dem sozialen Netzwerk postet sie Fotos aus dem Gemeindeleben, und gibt ihren Followern so Einblick in den Berufsalltag.

Theologen-WG mit olympischem Geist

Aus der EKD 3 days 21 hours ago
Kaum ist die Fußball-EM vorbei, wartet mit Olympia schon das nächste sportliche Großereignis. Die Münchner Pfarrerin Barbara Franke ist in Paris live dabei: Seit drei Jahren ist sie von der EKD an die evangelische Christuskirche in Paris entsandt.

Von der Kirche zur 'Cafédrale'

Aus der EKD 3 days 22 hours ago
Angesichts schrumpfender Mitgliederzahlen und schmaler Finanzen sehen einige kleine Kirchengemeinden keinen anderen Ausweg mehr, als ihr Gotteshaus aufzugeben und zu verkaufen. Doch es gibt Alternativen.

„Evangelisch predigen“

Aus der EKD 5 days ago
Zu einem Festgottesdienst anlässlich der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung laden die Kirchenbünde EKD und VEF am 15. September in die Französische Friedrichstadtkirche in Berlin ein.

EKD-Synodenpräses: 'Lasst euch keine Angst vor Zuwanderung machen'

Aus der EKD 2 weeks 5 days ago
Nichtregierungsorganisationen berichten von Menschenrechtsverletzungen gegenüber Schutzsuchenden, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Griechenland mehrfach verurteilt. Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ist mit weiteren EKD-Vertretern an die EU-Außengrenze gereist, um sich einen Eindruck zu machen.

Landeskirche korrigiert Zahlen zu Missbrauchsfällen nach oben

Aus der EKD 3 weeks 4 days ago
Auf Druck von Betroffenen hat die hannoversche Landeskirche ihre Zahlen zu Fällen sexualisierter Gewalt in ihren Gemeinden und Einrichtungen nach oben korrigiert. Nach der Veröffentlichung der bundesweiten Missbrauch-Studie für die evangelische Kirche im Januar hätten Missbrauchsbetroffene kritisiert, dass die dort für die Landeskirche genannte Zahl zu niedrig sei, teilte die Landeskirche am Montag in Hannover mit.
Checked 13 minutes 49 seconds ago
Aktuelle Nachricthen aus der EKD