Die Beerdigung

Allgemeine Informationen zur Bestattung

Wer entscheidet, wie ein verstorbener Angehöriger bestattet wird?

Oft äußern Menschen Wünsche hinsichtlich ihrer Beerdigung. Diese Wünsche sollten nach Möglichkeit auch respektiert werden.  Wenn keine Wünsche geäußert wurden, entscheiden die nächsten Verwandten. Sprechen Sie mit dem oder der Geistlichen oder den Mitarbeitenden des Bestattungsunternehmens hinsichtlich der Liedauswahl und der Möglichkeit besonderer Formen der Bestattung. In Ebersdorf und Großgarnstadt finden Trauerfeiern in der Regel von Montag bis Freitag statt.

Kann jemand, der nicht in der Kirche war, kirchlich beerdigt werden?

Eine kirchliche Bestattung von aus der Kirche ausgetretenen Menschen durch einen evangelischen Pfarrer ist auf Wunsch der Angehörigen grundsätzlich möglich; allerdings ist auch der Wunsch der ausgetretenen Person zu berücksichtigen.

Gibt es eine ökumenische Bestattung?

Nein. Eine Bestattung erfolgt in der Regel in der eigenen Konfession. Ausnahmen müssen mit dem zuständigen Pfarramt abgesprochen werden.

Kann jemand, der Suizid begangen hat, kirchlich bestattet werden?

Ein Suizid ist kein Hinderungsgrund für eine kirchliche Bestattung. Im Gegenteil ist, wenn sich ein nahestehender Mensch das Leben genommen hat, die seelsorgerliche Begleitung der Hinterbliebenen besonders wichtig. Dazu zählt auch eine würdige Trauerfeier.

Was ist eine Aussegnung?

Nach der alten Tradition wurde von dem Verstorbenen im Haus Abschied genommen. In unserer Pfarrei gibt es die Möglichkeit der Aussegnung des Verstorbenen im Wohnhaus bzw. auch im BRK-Haus für Betreuung und Pflege. Sprechen Sie mit Ihrem Bestattungsunternehmer und Ihrem Pfarrer bzw. Pfarrerin oder Ihrem Diakon und äußern Sie Ihre Wünsche.

Was kostet eine Beerdigung?

Neben den Kosten für Sarg, Grab und Kränze erhebt die Kirchengemeinde noch eine kleine Gebühr in Höhe von 40.-Euro, die über den Bestattungsunternehmer abgerechnet wird.

Muss bei einer Trauerfeier unbedingt gesungen werden?

Gesang kann hilfreich sein und Ihnen in Ihrem Schmerz Trost spenden. Auch wenn Sie selbst nicht singen wollen oder können gibt es meist Menschen im Trauergottesdienst, die mitsingen. Eine Alternative ist, neben dem Gesang Instrumentalstücke spielen zu lassen. Natürlich kann man auf Lieder bei der Trauerfeier verzichten.

Termine für Trauerfeiern

Einen Termin für die Trauerfeier verabreden Sie mit dem Pfarrer. Trauerfeiern sind von Montag bis Freitag möglich. An Wochenenden werden in aller Regel in der Kirchengemeinde Ebersdorf und Großgarnstadt keine Trauerfeiern abgehalten.

Weitere Informationen zum Thema Bestattung finden Sie auf der Seite http://bestattung.bayern-evangelisch.de/